Erlebnishof in Flehingen

Luisenhof FlehingenLuisenhof Flehingen im schönen Kraichgau

Ein Eldorado für Groß und Klein

Kürzlich waren wir wieder im schönen Kraichgau unterwegs, in der badischen Toskana. Die Hügellandschaft ist geprägt von Obst- und Weinbau und zahlreichen Streuobstwiesen. Zwischen Bretten und Eppingen befindet sich in Flehingen der Luisenhof.

Der Hof ist ein richtiges Paradies, nicht nur für Kinder.
Im Hofladen gibt es Obst und Gemüse aus eigener Erzeugung oder von Bauern aus der Region zu kaufen. Das Highlight im Sommer ist die Vielfalt an frischen Beeren, welche die Familie selbst anbaut. Um den Hof findet man Felder mit Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren oder Stachelbeeren in allen Variationen. Im Herbst gibt es Äpfel und Trauben und die Krautzeit beginnt. Das frisch angesetztes Sauerkraut aus dem Fass ist eine hauseigene Spezialität. Somit bietet jede Saison eine vielfältige Auswahl an selbstangebauten Obst und Gemüse. Regionale Spezialitäten, hofeigene Erzeugnisse und Lebensmittel des täglichen Gebrauchs ergänzen das Sortiment im Laden.

Hofladen Luisenhof
Der Hofladen lockt mit einem großen Angebot an frischem Obst und Gemüse

Die frischen und regionalen Zutaten werden in der hauseigenen Bäckerei zu leckeren (Obst-)kuchen nach Omas Rezepten verarbeitet. Mein absoluter Tipp ist die Linzertorte mit selbstgemachter Marmelade. Frisch aus dem Backofen gibt es außerdem hausgebackenes Brot und Brötchen. Das Mehl stammt übrigens auch aus der Region, vom Kraichgau-Korn. Kurze Wege – direkte Verarbeitung.

Wer dem köstlichen Duft der Backstube nach frisch gebackenen Kuchen nicht widerstehen kann, darf auf der Sonnenterrasse Platz nehmen und einen Kaffee genießen, wenn es die Witterung erlaubt.

Sonnenterrasse
Auf der Sonnenterrasse schmeckt der hausgebackene Kuchen gleich nochmal besser…

Zum Hofkonzept gehört auch eine Spieloase für Kinder, welche im Rahmen von gebuchten Veranstaltungen genutzt werden kann. Ein riesen Fuhrpark, Strohscheune oder Tiere ganz nah erleben machen einen Tag auf dem Lusienhof zum Abenteuer. Einmal wöchentlich findet eine Krabbelgruppe (die Bauernhofzwerge) statt, in regelmäßigen Abständen werden Spielnachmittage veranstaltet. *

Spieloase
Spieloase für Kinder, da wird für Jeden etwas geboten.

Zu Beginn des Jahres durften wir an einem Nachmittag zum Spielen auf den Luisenhof kommen – ein absolutes Erlebnis, trotz Regenwetter. Die Kinder liebten es, mit den Kettcars durch die Pfützen zu rauschen. Wer sich aufwärmen wollte, konnte in der Bastelwerkstatt dekorative Holzhäschen für Ostern bemalen. Der Ablauf war super organisiert, für jeden war etwas dabei. Sogar für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Maislabyrinth
Auf der Suche nach dem Ausgang: ab ging es durch das riesige Maislabyrinth

Jedes Jahr gibt es auch ein großes Maislabyrinth auf über 50.000 qm. Das Herumirren durch das Maisfeld ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und sind ganz bestimmt bald wieder zu Besuch auf dem Luisenhof.

*Aufgrund von COVID-19 finden aktuell leider keine Spielnachmittage statt, Kindergeburtstage dürfen aber wieder veranstaltet werden. Ab Oktober dürfen sich auch unter Voranmeldung die Bauernhofzwerge zum gemeinsamen Spiel treffen.

Anschrift:
Luisenhof 29
75038 Oberderdingen

hofladen-luisenhof.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.